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Gruppenmediation in Schulen: Ein effektiver Ansatz zur Bekämpfung von Mobbing

  • Autorenbild: Katharina Radecker
    Katharina Radecker
  • 23. März
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 13. Mai

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, eine positive Schulkultur zu fördern und Mobbing effektiv zu bekämpfen. Ein vielversprechender Ansatz ist die Bildung von Peer-Unterstützergruppen nach Sue Young der auf der Überzeugung basiert, dass „Reden über Lösungen schafft Lösungen“.


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Fallbeispiel: Kostja – Ein Junge im Fokus

Nehmen wir das Beispiel von Kostja, einem 9-jährigen Jungen, der unter Mobbing litt. Im Erstgespräch mit Kostja wurde eine wertschätzende Atmosphäre geschaffen, in der er seine Situation auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten konnte – er fühlte sich bei einer 2. Gemeinsam identifizierten wir Kinder, die Teil der Unterstützergruppe werden sollten.


Treffen mit der Unterstützergruppe

Die Gruppe bestand aus sieben Kindern, einschließlich einiger, die Kostja zuvor geärgert hatten. In einem positiven Rahmen wurde klar kommuniziert: „Wir brauchen eure Hilfe!“ Die Kinder sammelten Ideen, wie sie Kostja unterstützen könnten.


Kooperationsspiele für den Zusammenhalt

Durch gemeinsame Spiele wurde nicht nur der Zusammenhalt gefördert, sondern auch Kostjas Fähigkeiten im Umgang mit anderen gestärkt. Die Gruppe erkannte, wie sie positiv miteinander interagieren kann.


Folgetreffen und Erfolge

Nach nur einer Woche hatte sich Kostjas Bewertung auf eine 5 verbessert. Mit weiteren Treffen erreichte er schließlich eine 9! Die Gruppe beschloss daraufhin, als „Freundschaftsagenten“ weiterzumachen und ihre Unterstützung fortzusetzen.


Beeindruckende Erfolgsquote

Laut Sue Young zeigen Daten aus etwa 50 Unterstützergruppen eine beeindruckende Wirksamkeit von 85%. In 80% der Fälle verbesserte sich die Situation bereits nach nur 1-2 Terminen deutlich und blieb langfristig stabil.


  • 85% Erfolgsquote: Der Ansatz ist in 85% der Fälle wirksam.

  • 80% Schnelle Wirkung: Verbesserung nach nur 1-2 Terminen.

  • 14% Mittlere Dauer: Für den Erfolg benötigten viele Gruppen lediglich 2-5 Termine.


Der Peer-Unterstützergruppen-Ansatz ist einfach umzusetzen, benötigt nicht unbedingt einen externen Experten und fördert die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schulen.


Fazit

Teilen Sie diesen Artikel mit Lehrern, Eltern und Schulen, die nach effektiven Wegen suchen, um Mobbing zu bekämpfen und eine positive Schulkultur zu fördern! Gemeinsam können wir einen Unterschied machen!


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